Saisonauftakt durchwachsen

Nach dem erfolgreichen Warm-Up bei der Westdeutschen Waldlaufserie als Sieger der "kleinen" Serie, stand am Samstag endlich der lang ersehnte OCR Saisonauftakt an. Wie letztes Jahr sollte es bei der Mud Edition des Strong Viking Runs in Fürstenau um Schlamm, Spaß und starke Hindernisse gehen. Dieses Jahr hieß das Format erstmals OCR Series - mit Preisgeld, klaren Regeln und vorab kommunizierten Hindernissen.
Dieses Format zog auch eine Menge internationale Starter nach Osnabrück, was die Qualität in der Spitze deutlich verbesserte. Am Ende bin ich mit meinem 6. Platz trotzdem unzufrieden, aber mehr über die Tatsache, wie er zustande kam. Als Fazit vorweg: Anfängerfehler vermeiden (genug Wasser trinken) und Gewichte schleppen trainieren.

Der Rennbericht ist kurz: Guter Start, ich konnte die Spitze schnell übernehmen und mit meinem Freund Thibault Debusschere das Tempo diktieren. Selbst die 1:20 min Zwangspause durch den verfehlten Hammer nach 5km sorgte nicht für einen Führungswechsel und ohne Probleme an den thematisch passenden, schön gestalteten und teilweise anspruchsvollen Hindernissen ging es durch drei verschiedene, schlammige Runden. Zur Hälfte etwa merkte ich starken Durst und konnte das Tempo nicht mehr steigern. Da Thibault an ein paar Hindernissen schneller durchkam, konnte er eine Lücke reißen, die ich einfach nicht mehr schließen konnte. Im Nachhinein merkte ich, dass ich seit dem Frühstück 5 Std vorher bis dato nur 0,5 Liter getrunken hatte - was für ein amateurhafter Anfängerfehler. Trotzdem wäre Platz 2 gut drin gewesen, Vorsprung war genug da, aber Thors Odyssey (10 Minuten lang einen 25kg Sandsack die Panzerhügel rauf und runter schleppen) hat mich nah an meine Grenzen gebracht und viel Zeit gekostet. Ein dummer Fehler kurz vor Ende von Gunner's Struggel kurz vor Ende für 30 Strafburpees warf mich dann auf Platz 5 oder 6 zurück. Zum Abschluss des Rennens gab es dann noch Flying Monkeybars zum Genießen.
Im Vergleich zum letzten Jahr war es organisatorisch wirklich gut, ich hatte keine Probleme die richtige Strecke zu finden. Die Hindernisse sind auch deutlich anspruchsvoller, ausgereifter und schöner geworden. Das Strafsystem, das nicht nur Burpees, sondern auch Zeitstrafen, in denen andere Übungen absolviert werden müssen, ist ausgewogener und fairer, auch wenn ich persönlich nicht der größte Fan vom "One-Try-Only"-Ansatz bin.
Eigentlich nicht vorgesehen, juckt es jetzt wieder so in den Beinen, dass ich auch bei dem zweiten Rennen der OCR Series zwei Wochen nach dem Auftakt starten werde. Ich habe tierisch Bock und diesmal werde ich ausreichend trinken im Vorfeld.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0