EM-Generalprobe

Nach 14 Monaten Abstinenz in Spikes durfte ich an Himmelfahrt endlich wieder die 2,5 Runden Tartan-Laktat-Blut in der Lunge- Kombination austesten. Ein ordentlicher Start für mich in 2:36, aber bei den nächsten Rennen wird es sicher noch schneller werden.

Am Samstag folgte dann die Generalprobe beim Strong Viking in Wächtersbach bei Frankfurt. Strahlender Sonnenschein, Temperaturen um 23 Grad und knackige Hindernisse, die teilweise auch bei der EM auftauchen werden, machten den Lauf zur idealen Vorbereitung. Entsprechend waren auch ein paar schnellere Läufer da. Nach relativ gemütlichen ersten Kilometern in einer 4er Gruppe, fingen bei mir persönlich leider die Probleme an: Sonnenbrille im Wasser verloren und minutenlang danach getaucht, erste Wadenkrämpfe nach km 8, nur Cola beim Wasserstand und vielleicht infolge dessen Magenprobleme bis zum Ende des Rennens. Schön, dass das dann alles bei der EM nicht mehr passieren muss.

Trotzdem hatte ich wieder jede Menge Spaß auf der Strecke. Die Hindernisse passen gut thematisch zu den Wikingern. Hindernisse, die mit Partner ausgeführt werden. Bewährte Schlammhügel, bei denen eine helfende Hand nicht schadet. Und zahlreiche Oberkörperkrafthindernisse.

Einige darunter haben einen schon technisch gefordert. Immer wieder mussten Wände oder einfach zwei Eisenstangen in 2,40m Höhe überwunden werden. Konsequent verzichtet der Lauf auf Zeitmessung (außer erste Start-Welle) und Siegerehrung, auf Kontrollen an manchen Hindernissen oder Disqualifikationen wegen unzureichender Ausführung. Am Ende des Tages ist jeder selbst verantwortlich, wie ernst er das nimmt. Als Qualifikationslauf für EM und WM mag das dem einen oder anderen nicht passen. Für mich macht genau das allerdings den Spirit dieser Sportart aus. Ein echtes Highlight war das Hindernis Thors Odyssee, das mich persönlich an die Grenzen brachte: Bei km 17 einen (vllt) 20 kg Sandsack gleich zweimal ca. 50 Höhenmeter durchs Unterholz den Berg hoch- und runterschleppen. Grenzwertig, die Rückenschmerzen hielten 3 Tage vor :)

Wie immer kann ich nur danke sagen, an alle Mitläufer und das nette Orga-Team. Gerade im Vergleich zum letzten Strong Viking Rennen hat sich einiges getan, organisatorisch und bei den Hindernissen.

 

Ach ja, als 6. dann auch WM-Quali und EM-Quali für die Elite-Heats offiziell eingetütet.

Euer Felix

 

http://www.fnp.de/rhein-main/Schlamm-Schweiss-und-Strapazen;art801,2001448

Kommentar schreiben

Kommentare: 0